Emotionale Intelligenz

Emotions- und Konfliktkultur

Wohin? Österreich

Wann? 13.05. bis 22.05.2023

Kosten: Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung, sowie für An- und Abreise von und wieder nach München, werden übernommen.

Referentin: Ulrike Reimann

Kurssprache: Deutsch

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann bewirb dich jetzt!

Keine Sorge, wir brauchen keinen Lebenslauf und du musst kein Assessment-Center durchlaufen. Wir wollen vor allem dich und deine Motivation kennenlernen.

Nach deiner Bewerbung bekommst du von uns weitere Informationen.

Wenn ein Kurs, ein Projekt oder eine Organisation erfolgreich sein soll, dann ist ein souveräner Umgang mit Konflikten und Emotionen unerlässlich.

Wir werden uns mit Techniken und Praktiken beschäftigen, die es ermöglichen, Konflikte frühzeitig zu erkennen und in passender Weise auszutragen, so dass das in Konflikten schlummernde Wissen genutzt werden kann. Dabei wird es u.a. darum gehen, die Bedeutung von Konflikten zu verstehen, Tools & Routinen zu erlernen zum frühzeitigen Erkennen von Themen, die kurz oder lang zu Rückzug, Spaltung oder Aggressionen führen, die Bedeutung von „Psychologischer Sicherheit“  für gute Zusammenarbeit und wie diese erreicht werden kann.

Außerdem wird es um emotionale Souveränität und Resilienz gehen, d.h. zum Beispiel das Kennenlernen der eigenen psychischen und physischen Grenzen und Kennenlernen von Methoden und Routinen der Selbst- und Gruppenfürsorge.

Ein weiterer Aspekt wird „Deep Democracy“ sein, ein Verfahren, welches die Bedingungen schafft, dass alle Stimmen hörbar und damit die Weisheit aller nutzbar und integrierbar werden

Für alle, die lernen wollen, besser mit Emotionen und Konflikten umgehen zu können,ist dies also das perfekte Seminar.

Die Seminarleiterin:

Ulrike Reimann
Prozessbegleiterin, Trainerin und Beraterin
Pädagogin für ganzheitliche Team- und Organisationsentwicklung Selbstorganisation und lernende Organisationen
Prozessbegleiterin (Prozessorientierte Psychologie nach Arnold Mindell)
Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation, Ganzheitliche Projektentwicklung (Dragon Dreaming) und Myroagokik (Soziale Praktiken für Trauer- und Abschiedsprozesse)

 

Seit 2010 entwickelt Ulrike Dragon Dreaming Workshops und Ausbildungen und unterstützt Unternehmen, Teams, Gemeinschaftsprojekte, Bildungseinrichtungen, Sozialunternehmen die Methode in ihre Arbeit zu integrieren. Neben ihrer Arbeit als Prozessbegleiterin lehrt sie an verschiedenen Hochschulen zu den Themen Gruppendynamik und partizipative Projektentwicklung und arbeitet als Team-Koordinatorin bei der Gemeinwohlökonomie.

https://emotionskultur.org/

An- und Abreise:

Am Tag der Anreisetreffen wir uns abends in München, von wo aus wir am nächsten Morgen gemeinsam nach Österreich fahren. Bei der Rückreise fahren wir wieder gemeinsam nach München, von wo aus dann entweder noch abends oder dann am nächsten Morgen die individuelle Heimreise weitergeht.

Konkret heißt das für dich:

Anreise: du organisierst dir eine Fahrt nach München, so dass du am 13.05.2023 abends ankommst. Diese Fahrt bezahlst du selbst. Die Unterkunft vom 13.05. auf den 14.05. wird von uns organisiert und bezahlt. Der Ort wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Das heißt, die gemeinsame Reise startet offiziell am Abend des 13.05.2023.

Abreise: wir fahren am 21.05.2023 gemeinsam nach München. Du organisierst dir deine Rückreise von München nach Hause selbständig und bezahlst diese auch. Für alle, die erst am 22.05.2023 weiter fahren, organisieren und bezahlen wir wieder eine Unterkunft in München.

 

de_DEGerman

Resonant Healing

Wohin? Dänemark

Wann? 30.09. bis 09.10.2023

Kosten: Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung, sowie für An- und Abreise von und wieder nach Hamburg, werden übernommen.
Für die Reise bis bzw. ab Hamburg ist jeder selbst verantwortlich.

Referentin: Pernille Plantener

Kurssprache: Englisch (Melde dich bitte, falls das ein Problem ist.)

Um was geht es?

Durch die Methode Resonant Healing soll gelernt werden, Menschen mit Traumata und Blockaden zu helfen, ohne dafür Psychotherapeut sein zu müssen. Wenn in einem (DragonDreaming-) Kurs bspw. ein Trauma getriggert wird, so sollen unsere Teilnehmenden in der Lage sein, damit umzugehen.

Dazu werden wir Coachingfähigkeiten erlernen sowie uns Wissen über Psychotraumatologie aneignen.

Emotions- und
Konfliktkultur

Wohin? Österreich

Wann? 13.05. bis 21.05.2023

Kosten: Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung, sowie für An- und Abreise von und wieder nach München, werden übernommen.
Für die Reise bis bzw. ab München ist jeder selbst verantwortlich.

Referentin: Ulrike Reimann

Kurssprache: Deutsch

Um was geht es?

Konflikte erkennen und produktiv austragen

Emotionale Souveränität und Resilienz, (eigene) Grenzen (er-)kennen

Durch „Deep Democracy“ alle Stimmen hörbar machen lernen

Insgesamt geht es also darum, Emotionen und Konflikte zu verstehen und positiv zu nutzen, auf dass sie unsere Kurse bereichern statt behindern.